23 Jun, 2024

-------

Anmelden

Einloggen

Username *
Password *

HZA zertifiziert

Kurzinfo


Das Ziel der Kurse

ist die Förderung der Integration von Zuwander[ern]*innen im Sinne gesellschaftlicher Teilhabe und Chancengleichheit. Dies soll erreicht werden durch

  • Vermittlung von ausreichenden Kenntnissen der deutschen Sprache bis zum angestrebten Niveau einer selbstständigen Sprachverwendung (Niveau B1)
  • Vermittlung von Wissen zur Alltagsorientierung 
  • Vermittlung von Kenntnissen der Rechtsordnung der Kultur und der Geschichte in Deutschland

Vor dem Kurs - Einstufungstest
Alle Teilnehmer*innen müssen vor Beginn des Kurses einen Einstufungstest absolvieren. Damit wird das je nach Sprachkenntnissen geeignete Modul für den Einstieg in den Kurs festgestellt.

Nach dem Kurs - Abschlusstest
„Zertifikat Integrationskurs“, bestehend aus der skalierten Sprachprüfung „Deutschtest für Zuwanderer“ (bis 30.06.2009 „Zertifikat Deutsch“) und dem bundeseinheitlichen Test zum Orientierungskurs. Wer den Abschlusstest trotz regelmäßiger Kursteilnahme nicht besteht, kann den Aufbausprachkurs (300 UE)* wiederholen und ein zweites Mal am Abschlusstest teilnehmen.

Quelle: Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) in Nürnberg

Inhalte

Basissprachkurs (Basis-Module 1 - 3)
mit 300 Unterrichtseinheiten (UE)*
Themengebiete im Basiskurs: zur Person/soziale Kontakte · Wohnen · Einkaufen/Handel/Konsum · Essen und Trinken · Orte · menschlicher Körper/Gesundheit · Alltag · Dienstleistungen/Ämter/Behörden · Arbeit und Beruf · Erziehung/Ausbildung/Lernen · Verkehr · Freizeit · Natur und Umwelt.

Aufbausprachkurs (Aufbau-Module 4 - 6)
mit 300 Unterrichtseinheiten (UE)*
Themen im Aufbaukurs: Medien · Moderne Informationstechniken · Gesellschaft/Staat · Beziehungen zu anderen Menschen, Kulturen und Weltanschauungen

Orientierungskurs
mit 60 Unterrichtseinheiten (UE)*
Themen im Orientierungskurs: Rechtsordnung (Staatsaufbau, Wahlrecht, Länder und Kommunen, Rechtsstaat, Sozialstaatsprinzip, Grundrechte, Pflichten der Einwohner*innen) · Geschichte (Entstehung und Entwicklung der Bundesrepublik Deutschland) · Kultur (Menschenbild, Zeitverständnis, Regelorientierung, religiöse Vielfalt)

Termine

Legende: (W) = Weiterbildung (U) = Umschulung (AS) = Abendschulung TZ = Teilzeit VZ = Vollzeit

Hier finden Sie alle aktuellen Kurstermine:

Keine Termine

Sollte momentan kein Kurs in Ihrer Nähe dabei sein, fragen Sie bei uns nach. Evtl. ist ein Kurs in Planung aber noch nicht gelistet.

Nehmen Sie einfach Kontakt mit einer Ansprechperson in Ihrer Nähe auf.

Kontakt

Informationen zu BAMF Integrationskursen erhalten Sie von folgenden Ansprechpartnern:

Ansprechpartner Standort Villingen:

Susanne Benkowitsch

Tel: 07721 5062620
Fax: 07721 5062630
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Ansprechpartner Standort Tuttlingen:

Katrin Böttger

Tel: 07461 9101201
Fax: 07461 9101202
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 

Ansprechpartner Standort Reutlingen/Tübingen:

Projektleiterin BAMF Kurse: Frau Carolin Opferkuch
Tel: 07071 791079
Fax: 07071 760583
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Intensivkurs in Villingen

Intensivkurs 

Im Intensivkurs können die Teilnehmenden das Sprachniveau B1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens in wesentlich kürzerer Zeit als gewöhnlich erreichen. Auch die Anzahl der Stunden im Orientierungskurs ist geringer.

Der Intensivkurs ist ein spezieller Integrationskurs für schnell lernende Teilnehmende mit hohen Bildungsabschlüssen, die zum Beispiel eine Arbeitsaufnahme anstreben und dafür in kurzer Zeit ausreichende Deutschsprachkenntnisse erwerben möchten. Die Beherrschung von mindestens einer Fremdsprache ist von Vorteil.

Sprachkurs:                 400 UE
Orientierungskurs:         30 UE

Weitere Informationen dazu beim BAMF: Intensivkurs

Derzeitige Planung:

Kursbeginn: Juni 2024
Kurszeiten: Montag bis Freitag
  8:15 bis 11:30 Uhr
Kursform: Präsenzunterricht
Kursort: VATTER Bildungszentrum
  Vorderer Eckweg 35
  78048 VS-Villingen
   
Anmeldung:  
Ansprechperson: Susanne Bekowitsch
Telefon: 07221 50626-20
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!